heilsame Schwingungen

 

 

Gong und Klangschalen haben einen sehr archaischen Klang der tief berührt.

Die erste Begegnung mit einem Gong hatte ich in der Yoga-Ausbildung. Er war laut, intensiv und irgendwie ein bisschen unheimlich. Da ich den Raum nicht verlassen wollte, entschied ich mich, den Klang durch mich durchfließen zu lassen. Da fing mein Körper an tief zu entspannen. Die Schwingungen durchströmten alles und war sogar in den Knochen spürbar. Das war eine sehr spezielle, eindrückliche Erfahrung.
In einem Retreat erfuhr ich den Gong ganz anders: sanft, entspannend, meditativ, fast streichelnd. Auch wunderbar!

Ein paar Jahre später kaufte ich meinen ersten Gong, weil der Klang und seine Wirkung mich faszinierte. Es war ein chinesischer Tam-Tam Gong, sehr kraftvoll, feurig, basslastig, schwer zu harmonisieren. Zuerst hatte ich einen Heidenrespekt vor ihm, doch wir freundeten uns schnell an. Er lehrte mich loszulassen, der Unendlichkeit zu vertrauen.

2017 fand ich einen Paiste-Gong, der seitdem bei mir wohnt. Er hat einen ruhigen, ausgleichenden Charakter und ist gleichzeitig immer wieder für eine klangliche Überraschung gut.

Die Gongabende sind besondere Klangerlebnisse. Es gibt die ganz feinen, zarten Nuancen die entspannend wirken und die kraftvollen Phasen, wo der Klang regelrecht strömt und aufräumt. Ich habe immer das Gefühl dass der Gong auf die Gruppe/Teilnehmer eingeht und diese harmonisiert. Jede/r erlebt es anders. Manche können sich erst nach mehreren Sitzungen entspannen, andere schlafen schon in der ersten Phase ein. Die Vibration ist kraftvoll und hallt noch länger in uns nach. Es wirkt nicht nur auf den Körper. Es erreicht das, was jenseits der Gedanken liegt und balanciert die Gehirnhälften aus. Die Klangwellen durchdringen Blockierungen und bringen den natürlichen Fluß in Schwung. Manchen hilft es z.B. bei Stresssymptomen wie Rückenschmerzen, Verspannungen, Unruhe und Kopfschmerzen.

Der Gong wird aus 9 Metallen hergestellt die für die Planeten stehen. Wer mag, kann den Klang des Universums darin finden.

Die besondere Erfahrung den Gong zu erleben biete ich beim Gongabend an. Dort tauchen wir tief in das Schwingungsfeld ein.

Klangschalenbehandlung mit drei Klangschalen an einer Frau

Schwingen – entspannen – regenerieren

Meine erste Klangschalenmassage erlebte ich im Urlaub auf Hiddensee. Nicht nur die wunderschönen Harmonien lullten mich ein und ließen mich entspannen, auch empfand ich die Präsenz der Therapeutin als angenehm.

Bei der Klangmassage mit Klangschalen stelle ich mehrere Schalen auf und um Ihren bekleideten Körper und spiele sie an. Die Klänge durchströmen Sie in Wellen, Sie tauchen wie bei einem Vollbad ein. Dadurch kann der Geist zur Ruhe kommen, die Muskeln lassen los, Entspannung breitet sich aus. Sie erleben wohltuende Gefühle und Geborgenheit.  Dabei liegen Sie zugedeckt, bequem und entspannt auf einer Matte oder Liege. Sie können ganz bei sich selbst sein, dürfen genießen, ausspannen, innehalten, sich in den Klang hinein fallen lassen. Die Wirkung ist mit einem sehr entspannenden Kurzurlaub vergleichbar (nur viel günstiger :-).

Sie können die Klangmassage mit Klangschalen für sich alleine, zu zweit und für kleine Gruppen buchen.
Ein Gongkonzert kann zur Einzelanwendung, für Paare und kleine Gruppen bis 10 Personen gebucht werden. Ich empfehle 60 bis maximal 90 Minuten. Die Gruppenpreise sind fix – je mehr Teilnehmer, desto günstiger ist es für jeden.

Sporadisch biete ich Donnerstags einen Gongabend an. Die Termine finden Sie unter „Workshops„.